Home / Über mich

Hallo liebe LeserInnen meines Blogs,

mein Name ist Mathias Kahlenberg. 

Nun, meine erste große Leidenschaft sind Hunde im allgemeinen und American Akita im besonderen. Meine zweite große Leidenschaft dient dem Kochen, Grillen Smoken, BBQ.

Beim Kochen mit dem Dutch Oven, darf es gerne gut bürgerlich und deftig sein. So Koche ich auch sehr gerne alte, „vergessene“ Rezepte.
Eine weitere Leidenschaft sind alte Chuck Wagon und Trail Recipes. 

Ich bin ein notorischer Griller.

Als Naturmensch war ich schon als Bub lieber mit meinen Hunden draußen im Wald, als auf dem Fußballplatz. Durch meine Naturverbundenheit kam ich vor vielen Jahren durch meine Outdooraktivitäten durch ein Outdoorbuch auf den Dutch Oven. Zu einer Zeit, in der es weder Internet, noch Dutch Oven in Deutschland zu Kaufen gab – diese mußte man seinerzeit noch aus USA importieren. Heute ist dies alles ein bischen einfacher. Man ist auch nicht mehr NUR auf einen Hersteller festgelegt und kann sich in aller Ruhe das für einen passende Equipment zusammenstellen. Ich selbst bin für unseren Haushalt immer wieder am Experimentieren, verfeinern an Rezepten. Und so entstand die „GlutEsser – Ideenschmiede!“ 

Ich bin seit 1999 im Umgang mit der Themenwelt Dutch Oven. Ich besitze aktuell 17 Dutch Oven in diversen Ausführen und von diversen Herstellern.

Diese Seite wird künftig unter anderem, als Fachpräsenz für

Dutch Oven

Weber Smokey Mountain = WSM 

Toms Westernküche

sowie dem Kochen mit

Gußeisen und Eisengeschirr

zeichnen.

Ich betreibe keinen Markenfetischismus und selbstverständlich grille ich auch mit meinen Kugelgrills.

Ich biete vorgenannte Fachbereiche an, weil hier einfach Bedarf an Fakten besteht.

Mir ist es noch wichtig zu erwähnen, daß Glutesser. de absolut werbefrei ist. 
Wenn ich mal ein Produkt empfehle, dann tue ich dies, weil ich davon überzeugt bin, nicht weil ich für Werbung und Produktempfehlungen bezahlt werde. Ich lasse mir weder die Freiheit meiner eigenen Meinung, noch meine Unabhängigkeit erkaufen!

Mir sind alle Griller, Smoker, BBQer, Dutch Oven Kocher, Leute, die mit Gußeisengeschirr und Eisenpfannen auf dem Herd oder über offenem Feuer Kochen, Herzlich Willkommen.