Home / Kochen und Zubehör / Dick Ajax – DAS Messer am Grill

Dick AJAX – das Messer für die Grillküche

Ein Rückblick vom 2. April 2021  für meine Glutesser Seite bei Facebook: 

Für alle, die ein gutes, vielseitiges Messer für die Grillküche suchen, kann ich das Ajax der Firma Dick aus der Red Spirit Serie sehr empfehlen.
Ich arbeite seit zwei Jahren mit dem Dick Ajax.
Das Ajax wird in Rasurschärfe ausgeliefert. Ich habe das selbst getestet.
Ich war zuerst mehr als nur skeptisch. Ich komme mit Europäischen Kochmessern nicht wirklich zurecht, und ich kann auch keinen Wiegeschnitt. Ich bin stark aufgezogenen Messerklingen in der Regel nicht allzu gewogen.
Was mir bei dem Ajax als erstes aufgefallen ist, ist die tolle Haptik – der im japanischen Stil gehaltene Griff liegt sehr gut in der Hand. Selbst wenn die Messerführende Hand naß ist, rutscht sie nicht.
Dieses Messer darf gar keine andere Grifform haben. 
Ich bin seit vielen Jahren Santoku Fan; habe auch ein Santoku, dessen Klinge Meister Takeshi Saji im Schweiße seines Angesichts Handgeschmiedet hat natürlich in seiner von ihm gewohnten Qualität und Ausgewogenheit; aber das Ajax hat mich wirklich überzeugt.
Seit ich das Ajax habe, weiß ich, daß es da auch noch etwas anderes gibt.
Unglaublich, wie flink und handlich es ist.
Paprika Putzen, Tomatenstrunk ausstechen, Fisch, Fleisch, Gemüse – Kräuter wie mit einem Wiegemesser klein schneiden (ich habe Kräuter immer mit einem meiner Santoku gehackt) – alles kein Problem.
Nach all den Praktischen Eigenschaften bleibt noch zu erwähnen, daß es wirklich auch noch hervorragend verarbeitet ist, und mit seiner Ausnahme Klingenform jederzeit dazu angetan ist, nicht NUR kleinen Mädchen Respekt abzuringen.
Allzu zart besaitete Naturelle, wird das Gewicht stören – richtige Männer machen die Griffel zu!
Auch, daß die Spitze des Ajax gefährlich sei, habe ich in Bewertungen schon gelesen.
Vielleicht sollte Fa. Dick einen Vermerk auf den Verpackungen anbringen: „Vorsicht – DIES ist ein Messer. Wenn man dieses Messer richtig führt macht es seinen Job. Wenn man nicht mit einem Messer umgehen kann, besteht Verletzungsgefahr!
Benutzen Sie in diesem Fall besser einen Gummihammer oder Spielen Sie mit Wattebäuschen!“
Das Ajax der Red Spirit Serie – von MIR gibt es eine klare Kaufempfehlung!
Weil ich vom Ajax absolut überzeugt bin: 
Habe ich mir eines der limitierten „Ajax Carbon Spirit“ gekauft:

Ajax Carbon Spirit

DAS Messer zum Dutch Oven

Über das Dick Ajax Red Spirit habe ich ja hier schon berichtet. Seit ich das Ajax habe, hängen meine japanischen Kochmesser (Deba und Santoku) eigentlich nur an der Wand. Ich bin vom Ajax derart begeistert, was lag da näher, als mir das auf 1500 St. limitierte Sondermodell „Ajax Carbon Spirit“ mit einer Spezialbeschichtung der Klinge anzuschaffen. Meines trägt die Seriennummer: 0959.

Ich habe meinem Carbon Spirit versprochen, daß es NUR Fleisch schneiden wird!

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.