Ich kochte Jahrelang draußen mit Dutch Oven. Ich bin zwar seit Jahrzehnten im Besitz zweier amerikanischer Haubengrills und zweier Weber Smokey Joe jedoch erfüllte ich mir im Sommer 2017 den Wunsch nach einem Weber Master Touch GBS 57 Special Edition.

Natürlich kannte ich die Technik des Indirekten Grillens. Die Möglichkeiten, die mir jedoch mein Weber Master Touch eröffnete, ließen mich, als eingeschworenen Feuer Kocher in eine neue Welt der Speisenzubereitung eintauchen.

Es war genau wie mit dem Kochen mit dem Dutch Oven – man möchte immer mehr und immer komplexere Gerichte zubereiten und man wächst an den selbstgestellten Aufgaben.

In kurzer Zeit wurde eine wahre Palette an Zubehör für das Weber eigene GBS System und für den Weber Grill selbst angeschafft.

Hierzu zählt auch ein Smoker Einsatz für den Weber Grill.

Im November 2017 bekam ich vom Jäger meines Vertrauens ein Wildschwein angeboten.

Wildschwein im Dutch Oven habe ich schon oft zubereitet; und es sollte dieses mal etwas anderes – etwas vom Grill sein.

Ich dachte nach und Zug um Zug entstand vor meinem geistigen Auge das Gericht und seine Zubereitungsform.

Aus der “Glutesser Ideenschmiede”:

Zutaten:

  • Wildschweinkeule für 4 Personen
  • 2 Knoblauchzehen – fein gehackt
  • je 2 EL Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut, Majoran – getrocknet; falls frische Kräuter, werden diese fein gehackt
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Szechuan Pfeffer
  • 8 EL Olivenöl

Zubereitung:

Die WildschweinkeuleN wird von von der Fettauflage, der Silberhaut, sowie Sehnen befreit. Hierzu nehmt Ihr am besten ein scharfes, flexibles Ausbeinmesser.

Das Salz, die Kräuter, den Pfeffer mit dem Olivenöl gut vermischen, so daß eine Paste entsteht.

Diese Paste tragt Ihr auf der Oberseite des Fleisches auf und drückt sie gut an.

Das Marinierte Fleisch wird noch ein paar Stunden im Kühlschrank; oder bei diesen Temperaturen, auf dem tisch meiner Außenküche ruhen gelassen.

Der Grill wird mit dem Smokereinsatz bestückt.

Ich nutze zu solchen Jobs nur Rauchfreie Briketts. Weil der Rauch der Briketts – Bindemittel ins Grillgut einzieht.

In einem kleinen Anzündkamin glühe ich 6 meiner Briketts vor.

Nun wird der Smokereinsatz mit nicht angezündeten Briketts befüllt und zwar so, daß die angezündeten Briketts, später noch in den Smokereinsatz passen.

Die Wasserschale wird mit heißem Wasser befüllt und in die vorgesehene Aussparung eingesetzt. Dann wird der Grillrost eingelegt. Und zwar idealerweise so, daß man die Klappflügel des Grills über den Füllöffnungen des Watersmoker Einsatzes hat, damit man bei Bedarf Briketts nachfüllen kann.

Wir öffnen die Luftzuführung des Gills voll.

Der Grillrost wird mit einem Temperaturfühler, zur Ermittlung der Garraumtemperatur bestückt.

Sind unsere Briketts durchgeglüht, werden sie mit einer vernünftigen Grillzange in die Füllöffnungen des WaterSmoker Einsatzes auf die nicht angezündeten Briketts aufgelegt.

Nun schließen wir den Klappflügel unseres Grillrostes und legen das Fleisch möglichst weit weg vom Smoker Einsatz.

Das Fleisch wird nun mit einem Temperaturfühler zur Ermittlung der Kerntemperatur versehen.

Der Abluftschieber des Grills wird ebenfalls voll geöffnet.

Der Deckel wird so auf den Grill gelegt, daß die Abluftöffnung genau parallel zum Smoker Einsatz liegt. Das gewährleistet, eine möglichst lange Dauer des im Rauch liegens des Grillgutes.

Wir regeln mittels der Belüftungen unseren Grill bei 120°C ein.

Bei dieser Temperatur muß das Fleisch nun 5 – 6 Stunden Garen, bis die Kerntemperatur von 70°C – 72°C erreicht ist..

Als Beilagen gab es Bandnudeln und im Dutch Oven gegarten Rotkohl

Ich Wünsche Euch viel Spaß beim Nachsmoken und einen guten Apettit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.