Pälser Nach langer Enhaltsamkeit, was das Dutchen angeht, hatte ich gestern abend endlich einmal wieder Zeit, mich diesem Hobby zu widmen.
Es sollte etwas sein,das nicht ganz alltäglich ist und es könnte auch gerne etwas umfangreicher werden.

Da ich schon länger kein „Ein – Topf – Menü“ mehr vorgestellt hatte, kam dieser Aspekt auch gleich in mein „Lastenheft“.

So entstand nach und nach die Idee zum Glutesser Schweinenacken.

Zutaten:

  • 1000 g Schweinenacken
  • 2 Zwiebeln Rot
  • 2 Zwiebeln Gelb
  • 1 Zehe Knoblauch kleingeschnitten
  • 3 Scheiben Ingwer möglichst klein geschnitten
  • 3 EL Salz
  • 3 EL Paprikapulver Edelsüß
  • 1/2 TL Chili – nach Geschmack
  • 1 TL Thymia
  • 1 TL Majoran
  • 1 TL Koriander
  • 1 TL Rote Beeren (Roter Pfeffer
  • 1 TL Grüner Pfeffer
  • 9 Wacholderbeeren
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 gehäufte EL Aprikosengelee
  • 2 Gehäufte EL Holundergelee
  • 250g Schmand – mager
  • 500 ml klare Fleischbrühe
  • 500 ml Weißwein – Herb
  • Soßeenbinder
  • 6 mittelgroße Pälser Grumbeere = Kartoffeln
  • 3 große Gelerriewe = Karotten

 

Vorbereitung:

Im AZK (Anzündkamin 18 Kohlen durchglühen.

k-20160725_194855

Zubereitung:

Wasser erhitzen und die Fleischbrühe ansetzen.

Den Schweinenacken Waschen. Wer ein gutes und flexibles Ausbeinmesser besitzt kann den Knochen jetzt auslösen. Wer kein solches Ausbeinmesser sein Eigen nennt, sollte Warten, bis der Braten gar gezogen ist und den Knochen dann erst auslösen. Der Braten wird sogleich in den Dutch Oven gelegt.

Jetzt werden die Zwiebeln geschält und geachtelt. Auch sie kommen direkt in den Dutch Oven. Der Knoblauch wird geschält und möglichst klein gehackt. ICH zermatsche meinen Knobi nicht! Ebenso wird das Ingwerstück nun geschält und die Scheiben möglichst klein Geschnitten; oder mit dem Santoku/Wiegemesser gehackt.

Die Fleischbrühe wird nun in den Topf gegossen. Alle Gewürze werden dem Dutch Oven zugefügt. Der Schweinenacken wird in der Lake gedreht, so daß er von allen Seiten mit Lake bedeckt ist. 

k-20160725_194416

Wenn unsere Kohlen durchgeglüht sind, werden 6 Kohnen im Kreis unter den Dutch Oven gelegt. 12 Kohlen kommen auf den Deckel.
Begonnen hatte ich mit 8 Kohlen unten und 14 Kohlen oben. Was sich aber als zu heiß erwies.

k-20160725_214420_NIGHT

Ich brauche nicht ausdrücklich zu erwähnen, daß man im Umgang mit AZK und glühenden Kohlen hitzebeständige Handschuhe tragen sollte und die Kohlen mit einer gescheiten Grillzange platziert.

Der Dutch Oven möchte jetzt eine Weile in Ruhe gelassen werden. Diese gönnen wir ihm für gut 1 1/4 Stunden. Inzwischen schälen wir unsere Karotten und schneiden sie in Stücke. Diese werden, in einem Gefäß, luftdicht verschlossen. Ich verwende zur Zeit Pfälzer Frühkartoffeln. diese sind festkochend und müssen nicht geschält werden. Die Frühkartoffeln werden 3 Mal gewaschen und zum Trocknen auf die Spüle gelegt. Jetzt setzen wir unseren Wein – Gelee – Sud an.

k-20160725_211048

Nach 1 1/4 Stunden kehren wir den seitlichen Rand des Dutch Oven Deckels frei von Asche, so daß uns, beim Öffnen des Deckels keine Asche ins Essen fällt. Dann öffnen wir mit einem Deckelheber den Dutch Oven, schütten unseren Wein – Gelee – Sud hinzu, drehen den Braten und verschließen den Dutch Oven wieder. Der Braten muß nun weitere 1 1/4 Stunden schmurgeln.

Weil ich weder Matschegrumbeere mag, noch vermatschtes Gemüse, füge ich beides dem Topf erst die letzte 3/4 Stunde des Kochvorganges hinzu.

k-20160725_213904

Jetzt haben wir ein komplettes Menü in einem Topf und es fehlt nur noch die Soße. Man kann sie auf zweierlei Arten zubereiten. Die eine ist, sich Sud aus dem Topf zu holen, wenn dieser noch in der Glut steht. Die zweite ist, man holt sich den Sud aus dem Topf, wenn dieser am Esstisch steht und bereitet die Soße dann zu. Keine Angst, daß Gußeisen hält die Hitze noch lange, wenn sie Ihr Mahl beendet haben.

k-20160725_221634

Man kann nun mit Mehl die Soße binden und den Schmand einrühren. Ich verwende zumeist Soßenbinder, weil’s einfacher ist und gestorben ist mir auch noch keiner daran..

Verwendet habe ich einen Camp Chef DO 10.

 So, und nun wünscht das Nordpfalzdutscher Team guten Apettit und viel Spaß beim Nachdutchen.

k-20160725_221959

Leave a Reply

Your email address will not be published.