Gespickter Schweinenacken in Schwarzbiersoße mit Gemüse

Home / Allgemeines / Gespickter Schweinenacken in Schwarzbiersoße mit Gemüse

Dieses Gericht war eigentlich ganz anders geplant. Es hätte Spargel dazu geben sollen. Da meine Frau aber länger arbeiten mußte und erst spät Abends nach Hause kam und niemand von uns dann mehr Lust darauf hatte, Spargel zu schälen und eine Sauce Hollandaise zu machen, hatten wir uns entschieden, den Spargel zurück zu stellen. Also mußte ein neuer Plan her:

Die Glutesser Ideenschmiede:

Auf der anderen Seite, kann ich Ihnen SO ein weiteres „One Pot Menue“ vorstellen.

Vorarbeiten:

Den Schweinenacken Waschen, trockentupfen und die Taschen zum Spicken mit Knoblauch einschneiden.

Knoblauch schälen, ihn in Stücke schneiden und in die Taschen im Braten einfügen.

Den Schweinenacken mit „Magic Dust“ rubben. Wer kein „Magic Dust“ zur Verfügung hat, kann Grill und Steakgewürz; oder Salz und Pfeffer nemen. Der Braten schmeckt auch, wenn man ihn zusätzlich (nicht in Verbindung mit „Magic Dust“) mit Kümmel bestreut; oder einreibt.

k-20160429_084958 (1)

DO werd die Wutz gerubbt 🙂

Nach dem Rubben, wird der Braten für gut 5 Stunden in einem verschließbaren Behältnis in den Kühlschrank gestellt. 

Nach dieser Zeit ist der Rub schön ins Fleisch eingezogen.

Weil es Abends dann ein bissl hektisch wurde, entschied ich mich den Braten und das Gemüse im Camp Chef CC 10 auf dem Herd zu Kochen.

Zutaten:

  • 1 kg Schweinenacken
  • 4 Karotten
  • 1/2 Stange Lauch
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Scheibe Sellerie
  • Schweineschmalz
  • Magic Dust Rub – zu den Alternativen habe ich ja schon bei den Vorbereitungen etwas geschrieben.
  • 1 Flasche Schwarzbier
  • Soßenbinder Dunkel

Das Gemüse war dann, aus der „Not heraus geboren“ Resteverwertung. Was der Qualität ja keinen Abbruch tut.

Zubereitung:

Das Gemüse wird gewaschen. Die Frühlingszwiebeln und der Lauch in Ringe geschnitten. Der Sellerie wird gewürfelt. Außer für Eintöpfe, schneide ich Karotten für Dutch Oven gerichte in gut 5 cm lange Stücke und teile diese mit einem scharfen Kochmesser  2 mal, so daß hier je 4 Stücke entstehen. Das geschnittene Gemüse wird in eine Schüssel gefüllt und beiseite gestellt.

Dann wird Schweineschmalz im Dutch Oven hocherhitzt und der Schweinenacken wird von allen Seiten je gut 2 Minuten scharf angebraten. Nicht zu lange anbraten, da ansonsten der Rub Schwarz wird. Und das „Blackening“ heben wir uns für andere Gerichte auf 🙂 

Nach dem anbraten wird das – ich sag’s gebetsmühlenartig immer wieder – zimmerwarme – Schwarzbier über den Heißen Braten in den Dutch Oven langsam einlaufen gelassen.

Das Gemüse wird nun in den Dopf gegeben. Bitte darauf achten, daß der Braten nicht vom Gemüse bedeckt und das Gemüse möglichst voll im Biersud liegt. 

Das Gericht wird nun bei mittlerer Hitze 2 Stunden Köcheln gelassen. Es ist nicht notwendig den Braten zu drehen, da die Beschaffenheit des CC Deckels den Braten fortwährend mit Kondenzwasser beträufelt.

Wer mag kann nach 1 1/2 Stunden Kartoffelscheiben zugeben und diese mitköcheln lassen. SO hat man dann ein komplettes Menü aus EINEM Dopf.

Angemerkt:

Auf dem mittleren Bild kann man die ins Fleisch eingeschittenen Taschen mit dem Knoblauch gut erkennen.

Wer das Gericht in der Glut Dutchen möchte:

Für einen Camp Chef DO 10, 12 Briketts Oben, 6  Briketts unten.

Ich kann Euch nur antragen: Leute verkocht Eure Gerichte nicht, indem Ihr zu viele Briketts auflegt. Eine verkochte, zermatschte Pampe sieht nicht nur unapetitlich aus, sie büßt auch viel an Geschmack ein – sowas mag kein Mensch mehr Essen.

Und DAS sollte hier auch mal erwähnt werden: wir verwenden hochwertige Briketts – keine Super Sonderangebote aus dem Geiz iss Geil – Markt, die zumeist das Heimtragen nicht wert sind. Mit solchem Schrott, der meist nach einer Stunde schon zerfällt, nicht richtig durchglüht oder einfach irgendwann erlöscht, macht Grillen/Dutchen keinen Spaß. So ein Kram erzeugt mehr Frust, als Lust. Wenn ich meine Kohlen auflege muß ich mich je nach Wind – Lage, 2-3 Stunden nicht mehr um diese kümmern. Mir ist von meiner hochwertigen Kohle noch niemals auch nur EINE erloschen..

 

Das NordpfalzDutcher Team wünscht: Guten Apettit und viel Spaß beim Nachdutchen.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.