& „Rudelbildung“

 

Eine typische Eigenschaft des Dutch Oven ist, daß er sich alleine nicht wirklich wohl fühlt. Dutch Oven sind „Rudeltiere“.

Absolut konträr zu meinen Fähigkeiten der Intakten Paar – Hunde – Wohnungshaltung, bei welchen ich in Zeiten der Standhitze, jahrelang erfolgreich in der Lage war, einen ungewollten Deckakt zu vermeiden, ist es eine weitere typische Eigenschaft des Dutch Oven, sich zuweilen vollkommen unkontrolliert zu vermehren.

Einige Exemplare bereichern unseren Familienhashalt durchaus gewollt und infolge Pragmatischer Überlegungen, welche sich aus dem sich erweiterten Bedarf ergaben.

Das Glutesser Dutch Oven „Rudel“ im Frühjahr anno 2015 k-2015-04-24 11.50.40

Jedoch – vor kurzem erst liefen mir zwei Exemplare zu, die jahrzehntelang in einem dunklen Schrank gehalten wurden. Fernab ihrer eigentlichen „Art – sowie Rassegerechten“ Bestimmung. Vor sich hin darbend; und fernab der für diese Spezies so essentiellen typischen Auslastung. Schlecht gepflegt waren sie und hatten Flugrost angesetzt. So manch Unwissender Teflonjünger hätte sie als Sperrmüll entsorgt, oder auf irgendeinem Flohmarkt für ein paar Pfennige zur nostalgischen Dekozweckentfremdung; oder als Blumenkübel, veräußert.

20160213_091753
Es gibt indessen Menschen, wie mich, die den Wert Gußeisernen Geschirrs sehr wohl zuordnen können.
Meiner Frau gelang es gar, vor der in Augenscheinnahme durch mich, einen Angriff eines geschätzten „Nordpfalz Dutcher“ Team und Familienmitgliedes in Bezug auf die Eigentumsübernahme eines Exemplars, erfolgreich abzuwehren.
Nun – in unserem Haushalt werden solche Dinge streng biologisch behandelt:
Zuerst kommt der Admin & Rudelführer – was DER nicht braucht ist dann für die Übrigen Familienmitglieder. 😎

Als Gußeisen und Eisengeschirr Spezialist erkannte ich das wahre Potential der Töpfe aus Gußeisen und entschloß mich, sie auf zu päppeln, mit ihnen zu Arbeiten  und sie so ihrer wahren Bestimmung künftig wieder zu zu führen.

Einen Vertreter, einer „Kleinrasse“ konnte ich unter Aufbietung all meiner Argumentativen Überzeugungskünste unter Einsatz meiner Autorität :mrgreen: aus schlechter Haltung befreien. Meine Frau war der Überzeugung anheim gefallen, daß man Gußeisen in der Spülmaschine reinigen könne. Man KANN das schon, wenn man in seinen Speisen den Geschmack von Reiniger und Spülmittel mag – jedem das Seine. Aber als Dutch Oven Schützer, konnte ich hier natürlich nicht interventionslos zu sehen. Ich mußte tätig werden. So nahm ich das bis aufs äußerste geschändete Töpfchen in meine Obhut, Ölte es dick mit Sonnenblumenöl ein und brannte es samt Spülmaschinen mißhandelten Deckels, liebvoll im heimischen Backofen bei 220°C ein.

k-2016-02-13 09.16.39

Heute weiß meine Frau, daß man die Spülmaschinenreinigung Gußeisen nicht antun darf. Sie hat auch gelernt den Wert von Gußeisen zu schätzen. Dank meiner Psychologischen Kniffe, der Konditionierung über Essen und den unvergleichlichen Geschmack dieses, wenn es in einem Dutch Oven zubereitet wird.

Ein anderes typisches Beispiel ist jenes, daß man ein defektes Neuteil nicht mehr zurück haben wollte, und es mir überließ, nachdem ein intaktes Ersatzmodell geliefert wurde. Das defekte Neuteil läßt sich im Übrigen partiell gemäß seiner „Rassetypischen Bestimmung“ sehr wohl zweckgebunden einsetzen. Z.B. bei der Zubereitung von Knusperhun vom Dutch Square
Ich werde mir jemanden suchen, der imstande ist Gußeisen fachgerecht zu Schweißen und werde diesen Dutch Oven infolge auch noch vielseitiger ein zu setzen wissen. In jedem Falle, habe ich beschlossen, daß er weiterhin in unserem Haushalt inmitten seiner „Rudelmitglieder“ Leben darf.

k-2016-02-02 16.07.53

 

Einen gezielten Dutch Oven – Anschaffungswunsch habe ich noch. Ich bin aber auch gespannt, wie es mit der Unkontrollierten Vermehrung meines „Rudels“ weitergeht.   

k-2016-02-12 13.48.23
Das Glutesser Dutch Oven „Rudel“ im Winter Anno 2016

Wie dann doch die Zeit vergeht.. – mittlerweile Schreiben wir den 8.8.2019

Das Glutesser Gußeisen und Eisenrudel

umfaßt mittlerweile 18 Dutch Oven, 6 Gußeisen Pfannen, einen Gußeisen Pfannen Deckel, einen Gußeisen Wok, eine Gußeisen Plancha, zwei Gußeisen Grillroste, zwei Feuerplatten sowie 8 Handgeschmiedete Eisenpfannen. 

Manchmal frage ich mich, WO der ganze Kram nur her gekommen ist? 🙄 Jede Wette, sind mir der oder die eine oder andere zugelaufen.. 
Schließlich muß man ja auch Futter für ein derart stattliches Rudel ranschaffen. 😆

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Liebe Dutch Oven Freunde,

Bitte seht Euch meine einfache Methode

zur Hitzeregulierung beim Dutch Oven an: