Auf der Suche nach dem Lachs

Paddeltour 2002 irgendwo im schwedischen Busch, nahe des Morrumson.

Wenn man eine gewisse Zeit draußen im Busch verbringt und sich nicht ausschließlich von Tütensuppen ernähren möchte, dann nimmt man das, was einem die Natur anbietet. Dazu gehört gerade in Schweden Fisch. Das Betreiben eines Camps bietet natürlich nicht jene Möglichkeiten der Lagerhaltung, wie man sie Zuhause hat. Man muß einfallsreich, erfinderisch und bereit sein auch mal Kompromisse einzugehen, in der Zusammenstellung der Speisen.

Ein Zugewinn in der Camp Küche ist der Dutch Oven. Er bietet eine ungeahnte Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten für Speisen aller Art. 

Wenn man auf der Suche nach Fisch ist, dann macht man sich so seine Gedanken, was man alles mit ihm anstellen könnte, wenn man ihn gefangen hat. 

Bei vielen meiner Dutch Oven Gerichte geht es mir um Schlichtheit und dennoch guten Geschmack. Die meisten meiner Dutch Oven Gerichte, sind für das Leben im Camp, irgendwo dort draußen, leicht nachzukochen. Ich achte bei den meisten meiner Gerichte auch darauf, daß selbst Dutch Oven Novizen, die Gerichte ohne Frust nachkochen können.

Aktuell Arbeite ich zumeist mit einem meiner Dutch Oven zu Hause auf meiner Westernküche; jedoch zumeist vor im text erläutertem Hintergrund.

 

Diese Lachsseite war wirklich groß – 50 cm. Zu groß für 2 Personen, um sie auf einmal zu essen. Deshalb bekam Gato ein Stück Lachs ab.

 

 

Aufgrund der Größe der Lachsseite wählte ich meinen Ovalen Dutch Oven. Dieser wurde zuerst einmal mit Sonnenblumenöl erhitzt, um die Zwiebeln und den Knoblauch anzuschwitzen.

 

Jetzt können sie ersten Tomaten eingeschichtet werden und das Spinatbett kann angelegt werden.
Die Unterhitze wird nun reguliert auf Mittlere Hitze. Beim Kochen mit der Westernküche, nutze ich zur Hitzeregulierung die Kesselsäge. Die einzelnen Hitzestufen mit offenem Feuer mittels Holzscheiten einzustellen ist Erfahrungssache.

 

 

 

Unsere Einstellung auf dem Deckel für die Oberhitze ist für gut 30 Minuten „Schwache Hitze“ .

Ich habe nach gut 30 Minuten Kochzeit Drillinge aus Frühkartoffeln zugegeben und diese etwa noch einmal 30 Minuten mitkochen lassen. Das ergibt eine Gesamtkochzeit von gut einer Stunde.
Dies ist die Einstellung für die Oberhitze – für die gut letzten 30 Minuten des Kochvorganges. Starke Hitze – oder andersrum: Alles was auf den Deckel Paßt, Glimmt und nicht runterfällt. 

 

 

Hier habt Ihr die Zutatenliste, sowie das Rezept zum ausdrucken.

Überbackener Lachs auf Zwiebel Spinat Bett

Ich Wünsche Euch viel Spaß beim Nachdutchen und guten Apettit. 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.