Die gewürzten Putenkeulen, werden in den, mit heißem Öl vorgeheizen Dutch Oven gelegt.

Vorsicht – das heiße Öl spritzt…

2016-01-25 19.28.38

2016-01-25 19.33.28

und von allen Seiten knusprig Braun scharf angebraten.

2016-01-25 19.34.29

Dann werden die Putenkeulen noch einmal aus dem Dutch Oven herausgenommen und abgelegt, um Zwiebeln, Sellerie und Frühlingszwiebeln scharf anzubraten.

2016-01-25 19.35.32

Um das nun angebratene Gemüse nicht wieder aus dem Topf nehmen zu müssen, bediene ich mich einer etwas abgewandelten Technik aus dem Wok Kochen. Ich schiebe das angebratene Gemüse zur Seite und habe so Freifläche gewonnen, um den Blumenkohl scharf anzubraten.

2016-01-25 19.37.57

Sind die Arbeitsschritte des Anbratens beendet, wird das angebratene Gemüse im Dutch Oven mit der vorbereiteten HEIßEN Gemüsebrühe abgelöscht. In Folge lege ich ein passendes Gitter in den Dutch Oven, auf welchem ich die angebratenen Putenkeulen platziere.

Rezept für 2 Personen:

Putenkeulen im Dutch Oven

Zubereitung der Putenkeulen

Die Putenunterkeulen waschen und trocken tupfen.
Den Backofen in der Zwischenzeit auf 180°C vorheizen.
Mit Salz, Pfeffer und süßem/scharfen Paprika einreiben. 

Im Dutch Oven etwas Öl erhitzen.
Die zwei Putenunterkeulen kurz von allen Seiten scharf anbraten, herausnehmen und zur Seite legen.
Die Zwiebeln dazu geben und ebenfalls kurz anbraten.
Danach das grob geschnittene Röstgemüse (Karotten, Sellerie und Lauch, Blumenkohl) dazugeben und ebenfalls kurz anbraten.
Nun alles mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen 
Die Putenunterkeulen in die Brühe legen.
Die Bratzeit beträgt insgesamt ca. 1 ¼ – 1 ½ Stunden.
Nach ca. 40 – 45 Min. die Putenkeulen wenden.
Am Besten gelingen sie, wenn im Dutchoven ein Rost verwendet wird. 
Für weitere 40 – 45 Minuten braten. Dabei die Keulen immer wieder mit Bratensaft übergießen/bepinseln, damit sie schön knusprig braun werden.

Es empfiehlt sich, die letzte gut halbe Stunde mit weitaus mehr Oberhitze zu Kochen, damit die Putenkeulen schön braun und knusprig werden.
Hierzu ist es völlig ausreichend, gut 4 Briketts von der Unterhitze weg zu nehmen und diese zusätzlich auf dem Deckel des Dutch Oven zu Platzieren.

Am Ende der Bratzeit den Bratensaft mit einer Suppenkelle durch ein Sieb in einen Topf abschöpfen und evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas eindicken. Sollte die Soße doch etwas zu fad schmecken, weil anfangs zu viel Wasser im Dutch Oven war, dann noch etwas Gemüse- oder Geflügelfond dazugeben. In der Regel ist dies aber nicht notwendig.
Während die Bratensoße abgeschmeckt, die Putenkeulen im Dutch Oven bei geringer Hitze ruhen lassen. 

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob man die Semmelknödel selbst anfertigen möchte, oder Fertigprodukte verwendet. Ich verwende Fertige Semmelknödel.

 

2014-08-30 20.23.59

Guten Appetit.

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.