Weshalb diese Seite?

Home / Allgemeines / Weshalb diese Seite?

Nun, ich bin Mitglied in zwei Facebook Gruppen zum Thema Dutch Oven.

Zum Einen bin ich nicht wirklich Facebook Fan. Ich verkaufe nicht gerne mein geistiges Gut, meine Bilder und auch nicht meine Seele, an Betreiber eines sozialen Netzwerkes, welche mir Stante Pede meine Urheberrechte aberkennen.

Anfänglich war es in dieser einen Facebook Gruppe sehr gemütlich und alle waren Freundlich zueinander und gingen gemäß den Regeln und Normen einer zivilisierten Gesellschaft miteinander um.

Ich lebe seit 47 Jahren gemeinsam mit Hunden und ich achte und wertschätze sie.

In dieser einen Facebook Gruppe wurde dann ein Posting eingestellt, welches in Folge SO lautete:

In jeden Topf paßt noch ein Dackel

Altes Chinesisches Sprichwort

Der verantwortliche Poster bekam eine Menge „Likes“ und Zuspruch. Ich selbst schrieb das Meine hierzu und erntete NUR Spott und Häme. Facebook eben…

Wer Hunde mag, mit ihnen zusammen lebt; und wer die grausamen Methoden kennt, mit welchen gerade Chinesen Hunde zu Speisen verarbeiten, der muß, meinem Dafühalten nach, einfach bei solcherlei Publikationen aufschreien und Intervenieren. Was ich dann auch tat. Aber es dauerte zum Einen sehr lange, bis einer der Gruppen „admins“ auf meine Beschwerde einging und zum anderen empfand dieser, selbst Halter von Kleinhunden, die zuvor beschriebene Publikation, als „gar nicht SO schlimm“.

Nun, wäre ich dort Administrator gewesen, hätte ich dem Verantwortlichen jenes Postings geschrieben: „Paß auf, es gibt zwei Möglichkeiten WIE wir mit diesem Posting umgehen – entweder DU löschst es und stellst sowas nie mehr wieder ein; oder ICH Lösche es. Wenn ich es Löschen muß, darfst Du Dich gleich als mitgelöscht betrachten und Deine Liker werden dann zu Deinen Followern, diekannst Du gleich mitnehmen! – Punkt!“

Ein anderes Mal Postete ein um Rat fragender ein Bild auf welchem Hähnchenteile in Verpackung aus einer Discounterkette abgebildet waren. Ein weiterer Teilnehmer postete Ekelbilder und erging sich als Moralapostel und wurde es nicht müde, uns allen nahe u bringen, daß Discounter Fleisch minderwertig sei und ausschließlich durch Tierquälerei gewonnen werde. Meine wiederholte Beschwerde diesbezüglich mit der klaren Assage, daß die Gruppe, je größer sie würde, umso mehr an Niveau verliere, wurde vom dortigen „admin“ als haltlos abgetan.

Bei MIR würde es weder Ekelbilder, noch Moralapostel geben. Im Übrigen führe ich seit geraumer Zeit eine Dutch Oven Gruppe bei G+.

Nach einiger Zeit, meldete ich mich in einer anderen Facebook Gruppe zum Thema Dutch Oven an. In der Hoffnung, daß dort bessere soziale Umgangsformen gepflegt würden.

Ein Teilnhmer fragte nach einem Fischrezept für den Dutch Oven. Da ich schon Pangasius im Dutch Oven gekocht hatte, Postete ich dies.
Ein weiterer Teilnehmer fühlte sich dann berufen, die üblen Haltungsbedingungen der Pangasiuszucht zu Posten und wie man nur einen solchen Dreck empfehlen könne, ja geschweige denn diesen Mist Essen……
Er berief sich auf einen Artikel, den er verlinkte aus 2012.

Als erstes, verzichte ich generell auf Belehrungen! Zum zweiten weiß dieser Moralapostel nicht, WO ich meinen Pangasius kaufe…
Und zu guter Letzt ist es mir zuwider mit dummen Menschen in einen Diskurs eintreten zu wollen – da dies in keiner Weise weder fruchtet, noch zu einem Wissenzugewinn für mich selbst führen kann!

Ich führe seit Jahren erfolgreich eine mächtige Fach Seite zum Thema American Akita ein Fach Forum zum Thema Hund und American Akita – ich führe mehrere Seiten bei G+ – ich habe Pädagogik und Psychologie studiert; und ich WEIß, WIE man Menschen führt und WIE man seine Internetpräsenz „Sauber“ hält.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf Seiten; und/oder Gruppenbetreiber, die mehr Wert auf Quantität, denn auf Qualität legen und die zu schwach sind, auf den von ihnen geleiteten Webpräsenzen auch mal Rückgrat zu zeigen und lieber mal auf 7-10 User zu verzichten, dafür aber das Niveau zu wahren. Nun – dort wo keine diesbezüglichen Ansprüche sind, ist auch NICHTS zu wahren.

Deshalb hatte ich mich schon länger mit dem Ansinnen getragen, meine eigene Webpräsenz zum Thema Dutch Oven und zum Thema Grillen heraus zu geben.

Aus diesem Grunde, gibt es diese Seite, mit welcher ich Ihnen, liebe Leser, viel Vergnügen Wünsche!

2015-03-21 20.20.57

Leave a Reply

Your email address will not be published.