Cajun Gewürz – Original Rezept

Home / Allgemeines / Cajun Gewürz – Original Rezept

Cajun – Gewürz – selbst gemacht

nach einem Original Cajun – Rezept

 

Liebe LeserInnen,

ich bin gerade dabei mich in die Cajun – Küche einzuarbeiten. Nun ist es so, daß in der Cajun – Küche zuweilen Zutaten, Gewürze und Kräuter verwendet werden, welche bei uns, je nach Region nicht so einfach zu bekommen sind.

Ich habe es mir seit Jahrzehnten zur Gewohnheit gemacht, – wenn ich mich für etwas interessiere, mir zuerst einmal Fachliteratur zu besorgen und mich ausgiebig mit dieser zu beschäftigen. – So auch hier geschehen…

Nun liest mal des Öfteren, daß man für die Zubereitung bestimmter Speisen das sog. Cajun – Gewürz braucht. Bei meinen Recherchen im Net, zum Thema Cajun – Gewürz, hat es mich beinahe mitsamt meinem Massivholz Bürostuhl Rückwärts überschlagen. Der Grund ist folgender: Sie können also ein Cajun – Gewürz – Gebinde 60 Gramm für beinahe 6 € erwerben.
Ja – genau, Sie haben richtig gelesen – 60 Gramm für beinahe 6 €.
Um ganz ehrlich zu sein, DAS halte ich für absolut überbezahlt – vor allem, wenn man weiß, WAS drin ist.

Allerdings muß ich der Fairness halber Schreiben, daß es auch Online Anbieter gibt, die faire Preisgestaltungen haben.

Ich habe mich nach eingehenden Recherchen entschlossen, mein Cajun – Gewürz selbst her zu stellen. Nach einem Original – Rezept; unter Verzicht auf Abenteuerliche Ingredenzien, wie z.B. geriebene Zitronenschalen etc., welche auch in einem Original Cajun – Gewürz nicht das geringste zu suchen haben….

Die Rezeptur stammt nicht von mir selbst und weil ich ein anständiger Mensch bin, gibt es von mir, wie von meinen wissenschaftlichen Fachartikeln im Hundlichen Bereich, seit vielen Jahren gewohnt, einen Quellenverweis.

Definition Cajun – Gewürz:

Cajun – Gewürze sind eine für die Cajun – Küche charakteristische Kombination aus verschiedenen Gewürzen und Kräutern.

Rezept:

  • 1 EL Knoblauchpulver
  • 1 EL Zwiebelpulver
  • 2 TL weißer Pfeffer
  • 2 TL grob gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 2 TL getrockneter Tymian
  • 1/2 TL getrockneter Oregano

Hinweis: Statt Pulver kann auch Zwiebel- und Knoblauchsalz verwendet werden.

Quelle: Anne Wilson, „Cajun Küche“

Alle Zutaten werden vermischt und anschließend in einem luftdicht verschließbaren Behältnis aufbewahrt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Gewürze und Kräuter Mischen und vor allem – beim Geld Sparen!

Beste Grüße, 

Mathias Kahlenberg

Leave a Reply

Your email address will not be published.