Cremiger Nudelauflauf mit Tomaten und Hack

Home / Dutch Oven / Aufläufe & Gratins / Cremiger Nudelauflauf mit Tomaten und Hack

aus der Camp Chef Feuerpfanne

Die Glutesser Ideenschmiede:

Meine Frau ist ja durchaus ein Fan der Glutesser Küche. Aber, sie meinte vor einiger Zeit, daß sie nicht immer nur Fleisch essen möchte…. 

Na ja – so ganz nachvollziehen kann ich das persönlich zwar nicht 🙄 ; aber man muß das schon hören und diesem Wunsch Rechnung tragen. – Also, dachte ich mir, „machst halt mal etwas mehr Auflauf.“ 

Aus meinen Überlegungen kristallisierte sich alsbald folgendes heraus:

Zutaten:

  • 200 g Rigatoni oder Penne
  • 500 g Rinderhack
  • 1 Zwiebel – Rot
  • 2 Zehen Knoblauch
  • je 1 Peperoni Rot/Grün
  • 500 g Tomaten – passiert
  • 1 Tüte Parmigiano Reggiano
  • 1 Becher/Tüte Sahne
  • 1 Mozzarella (125 g)
  • 400 g Cherrytomaten
  • Sonnenblumenöl
  • Salz/Pfeffer/Zucker nach Geschmack

Zubereitung:

Den Ofen auf 200°C Ober und Unterhitze vorheizen.

Die Zwiebel und den Knoblauch fein Hacken. Die Peperoni entkernen und ebenso fein hacken. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Den Parmigiano Reggiano reiben und den Mozzarella grob würfeln. 

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin laut Packungsangabe al dente kochen.

Währenddessen in einer geschmiedeten Eisenpfanne Sonnenblumenöl erhitzen, das Hackfleisch anbraten. In einer Gußeisenpfanne die Zwiebel, den Knoblauch und die Peperoni anschwitzen. Die passierten Tomaten hinzufügen und ein paar Minuten leicht köcheln lassen. Das Hackfleisch in die Gußeisenpfanne geben. Dann die Sahne und den geriebenen Parmesan unterrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und einer ordentlichen Prise Zucker abschmecken.

Wenn die Nudeln soweit sind, diese abgießen und in die Pfanne zur Sauce geben. Die Pfanne von der Kochstelle nehmen und die halbierten Kirschtomaten und die Hälfte der Mozzarellascheiben unterheben.

Ich habe nicht extra in eine Auflaufform umgeschichtet, sondern alles in der Feuerpfanne belassen und für ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene im Backofen gratinieren lassen.

Dazu passt zum Beispiel ein grüner Salat.

Ich wünsche Euch guten Apettit und viel Spaß beim nachkochen.

k-20161013_193809
So – jetzt habe ich das einmal ausprobiert. Der Geschmack war toll; auch meiner Frau hat es gut geschmeckt. Damit ist das Rezept in mein Repertoire aufgenommen und ich mache mir mal Gedanken, wie ich es über der Glut zubereiten kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published.