Von Dutch Oven „Profis“ und ihren Tipps

Home / Allgemeines / Von Dutch Oven „Profis“ und ihren Tipps

Gestern Abend war ich seit langem wieder einmal in einer Sozial – Netzwerk -Gruppe zum Thema Dutch Oven. Beim Scrollen blieb ich an einem Beitrag hängen, der mit dem Titel: „Pro Tipp“ deklariert war. Zu sehen war ein Petromax Dutch Oven ohne Füße, der abgelichtet, während des Kochvorgangs mit einem Küchenkrepp auf die Induktionsplatte gestellt war. Angepriesen wurde dies als Tipp vom Profi.

Vor längerer Zeit, als Petromax Dutch Oven ohne Füße herausbrachte, erkundigte ich mich auf der Firmenseite, in einem sozialen Netzwerk, ob die Dutch Oven ohne Füße, für die Benutzung auf Ceranfeldern geeignet seien. Ich bekam zur Antwort, daß man die Petromax Produke ausschließlich für den Outdoorgebrauch anfertigen würde und daß man für die Nutzung auf Ceranfeldern o.ä. keine Haftung übernehmen könne. Auf meine Anfrage, was denn der Sinn des Weglassens für die Beine an Petromax Dutch Oven sei, wurde ich auf den Gebrauch an einem Dreibein; oder unter Verwendung eines sog. Pfannenknechts verwiesen. Ich antwortete, daß ich ebenso gut Dutch Oven mit Beinen an ein Dreibein hängen kann – ohne Funktionsverlust und daß man durch das weglassen der Beine einen Dutch Oven einer Funktion beraubt. Dies lies man dort unbeantwortet so stehen..

Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen, daß ich mehrere Petromax Dutch Oven – mit Beinen – besitze und mit diesen hochzufrieden bin. 

2015-04-24 15.36.37
Petromax FT 12 (mit Füßen :mrgreen: ) stehend auf einem Pfannenknecht. Die Kombination Dutch Oven – Pfannenknecht wird über offenem Feuer betrieben.

 

Ein weiterer Teilnehmer verwies dann in dem sozialen Netzwerk darauf, daß er an seinen Dutch Oven die Füße abgeflext hatte.

Ich verwies dann in einem Posting darauf, daß es die „Home Series“ von Camp Chef gibt, daß ich diese seit Jahren auf unserem Ceranfeld nutze, sie ohne anzuheben hin und her schiebe, ohne daß dem Ceranfeld je ein Schaden zugefügt worden sei.

Darauf hin schrieb mich der Themenstarter an, daß ich ja das Gleiche tun würde, wie er selbst und WAS meine Anmerkung denn sollte?

Nun, ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es einen Hersteller von Ceranfeld kompatiblen Indoor Dutch Oven gibt 2016-02-08 19.32.53 und daß man diese Nutzen kann, ohne einen Hausbrand zu provozieren; oder seinen Dutch Oven durch die Amputation der Füße, Nutzungsmöglichkeiten und somit eines Mehrwertes berauben zu müssen. 

k-2015-05-11 14.20.50
Petromax FT 3 mit Füßen

Wissen Sie liebe LeserInnen – eigentlich habe ich es mir abgewöhnt, in sozialen Netzwerken diskutieren zu wollen. Weil es einfach NUR müßig ist und weil mir solche Dinge weder zu einem Wissenszugewinn verhelfen, noch mich in irgendeiner Form weiterbringen.

Ebenso werde ich mir künftig auch Sparen Hilfsangebote in Form von Tipps oder Beratungen in sozialen Netzwerken anzubieten. Wer Fragen hat, oder Rat sucht, kann sich gerne hier anmelden und diese über die Kommentar – Funktion stellen.

Ich schrieb ja schon einmal über meine Erfahrungen in Sozialen Netzwerken bei  Weshalb diese Seite? 

Ich wünsche Ihnen die Fähigkeit, sondieren zu können, zwischen „PRO Tipps“ und Ratschlägen von Menschen die Wissen von WAS sie Schreiben.

k-2015-03-17 19.08.53
Camp Chef DO 12 in der abendlichen Glut

In diesem Sinne, verbleibe ich mit besten Grüßen, Ihr

Mathias Kahlenberg   

Leave a Reply

Your email address will not be published.