Cajun Tomatenhähnchen

Home / Allgemeines / Cajun Tomatenhähnchen

Glutesser Beitrags Inhalt

Die „Cajun“ Küche interessiert mich ungemein. Sie ist unglaublich vielfältig, mit ihren Geflügel,- Schwein- und Fischrezepten. Ebenso die oftmals sehr exotisch anzusehenden und auch schmeckenden Soßen. Ein weiterer Grund, weshalb ich mich richtig in die Cajun Küche „hineinknie“ ist, daß die Cajuns mit Gußeisentöpfen und Pfannen Kochen.

Cast Iron – because Teflon is for Sissies! :mrgreen:

Hier stelle ich Ihnen dann also mein erstes Rezept im Cajun Style vor.

Zutaten:

1 Paprikaschote

7 Tomaten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Stange Lauch

2 Dosen Kidneybohnen (a 255 g Abtropfgewicht)

1 Tube Tomatenmark (3 fach konzentriert)

500 g Hähnchenfleisch

Pfeffer

Salz

Chillipulver

Paprikapulver (wer es richtig scharf mag, nimmt Rosenscharf. Aus Rücksicht auf meine Frau habe ich Edelsüß verwendet.)

Butterschmalz

Zubereitung

Stilecht gemäß des Cajun Kochstiles habe ich in einem separaten Gußeisen Kochtopf zuerst die eingeschnittenen Tomaten gekocht, um die Haut abziehen zu können.

Dann den Lauch, die gehäuteten Tomaten, den Knoblauch, die Zwiebel und den Paprika kleinschneiden.

Für mich wichtig: MEIN Knoblauch wird nicht zermatscht….. Ich habe scharfe Kochmesser – und eben damit wird MEIN Knoblauch kleingeschnitten bzw. gehackt! 

Das Hähnchenfleisch in Würfel schneiden.

k-2016-04-12 19.41.56

Nun den umgedrehten Deckel des Dutch Oven zum kurzen, scharfen Anbraten einer leicht gepfefferten und gesalzenen Teilmenge der Zutaten mitsamt dem Hähnchenfleisch verwenden. Die andere leicht gepfeffert und gesalzene Teilmenge wird im Dutch Oven kurz, scharf angebraten. Zum Anbraten habe ich Butterschmalz verwendet.

Tipp:

Zum Anbraten gibt man 9 Briketts unter den Dutch Oven und beläßt 9 Briketts im Anzündkamin = AZK. Den Dutch Oven Deckel, der beim Anbraten als Pfanne fungiert, legt man auf den AZK. Es versteht sich von selbst, daß beim AZK zum Anbratvorgang, auf einen sicheren Stand geachtet werden muß.  

k-2016-04-13 12.07.21

Der gewürzte und scharf angebratene Inhalt des Dutch Oven Deckels wird nun dem Inhalt des Dopfes beigefügt und mit heißem Wasser abgelöscht. Der Wasserstand im Dopf sollte mindestens so hoch sein, daß die Speisen vollständig bedeckt sind.

Jetzt wird das Tomatenmark zugegeben und eingerührt. Anschließend wird das Chillipulver, nach Geschmack, zugegeben und mit einer Prise Paprikapulver verfeinert.

Man läßt das Gericht nun bei moderater Flamme, ca. 45 Min. köcheln (für einen Camp Chef DO 10 – 12 Briketts Oben und 6 Briketts unten).

Abschließend werden die Kidneybohnen zugefügt und ca. 15 Min. Köcheln lassen.

k-2016-04-12 20.56.38

Das NordpfalzDutcher Team wünscht Ihnen guten Apettit und viel Spaß beim Nachdutchen. 🙂

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.