Knusperhuhn vom Dutch Square

Home / Dutch Oven / Geflügel / Knusperhuhn vom Dutch Square

Manche Gerichte verdienen es, daß man etwas mehr zu ihnen Schreibt. So auch dieses.

Aus der „GlutEsser Ideenschmiede“

Entdeckt hatte ich es auf einer großen Onlinepräsenz rund ums Thema Kochen. Meine Frau und ich erklärten dieses Gericht, schnell zu einem unserer Lieblingsgerichte und ich bereitete es alle paar Wochen mal wieder zu.
Bislang immer in einer Auflaufform.

Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen Dutch Oven Gerichten und bin auch immer am Tüfteln und Ausprobieren, um Gerichte für Dutch Oven passend zu machen. So auch hier …

Waren bislang nach gut einer Stunde, immer die Hähnchenschenkel durch – waren es die festkochenden Kartoffeln nicht… Vorgaren kommt für mich nicht in Frage… Nun das Problem bei der Sache war, daß während die Hähnchenschenkel zum Verzehr bereit gewesen wären, die Zitronenscheiben verbrannten…. Also wurde die Auflaufform nach gut 50 Minuten immer mit Alufolie abgedeckt…

Nach einigen Überlegungen für Dutch Oven kam ich auf die Idee, daß sich hier ein Dutch Oven im Square Format eignen würde. Also wurde das Gericht umgebaut, für den Dutch Oven….

Ich bin zum Einstieg vorgegangen, wie folgt:

Nachdem das Unterteil des Square wie auf dem Bild ausgerichtet war, habe ich den Dutch Oven Square zuerst ca. 40 Min. offen in den Backofen bei 180°C gelassen. Dann habe ich dem Square für etwa 20 Minuten den Deckel aufgelegt. Nach diesen 20 Min. habe ich für etwa weitere 10 Min. den Deckel wieder abgenommen.

 

2016-02-03 20.41.49

Zutaten:

  1. 4 große Hähnchenschenkel
  2. 2 Paprikaschoten Rot
  3. 8 große Pälser Grumbeere (Kartoffeln)
  4. 10 Cherrytomaten
  5. 250 g Champignons, frisch
  6. 2 große Zwiebeln
  7. 2 Zitronen 
  8. 1 Bund Petersilie
  9. 4 Knoblauchzehen
  10. 500 ml Weißwein Trocken
  11. Salz
  12. Pfeffer
  13. Currypulver
  14. Paprikapulver (je nach Geschmack z.B. Edelsüß oder Rosenscharf
  15. Thymian getrocknet 

 

2016-02-03 22.00.53

Meine Frau und ich waren einstimmig der Meinung, daß das Gericht, nachdem es im Dutch Square zubereitet wurde, noch einmal an geschmacklicher Intensität zu gewonnen hatte. In jedem Fall schmeckte es noch besser, als aus der Auflauf Form.

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. – 10 Min. 

Zuerst hackt man die Petersilie und den Knoblauch klein, gibt beides in die Form und schüttet den Wein dazu. Dann schichtet man die geschälten, halbierten Kartoffeln, die halbierten Paprikaschoten, die Tomaten, die halbierten Pilze und die geviertelten Zwiebeln ein. Nun würzt man das Gemüse mit Pfeffer, Salz und dem getrocknetem Thymian. Oben darauf legt man nun die gut mit Pfeffer, Salz, Curry, Paprikapulver und Thymian gewürzten Hähnchenschenkel und zum Schluss verteilt man die in Scheiben geschnittenen Zitronen darauf. 

 

2016-02-03 22.00.34

Guten Appetit wünscht Ihnen das das Nordpfalz Dutcher Team.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.